Ohrenerkrankungen beim Hund

Dein Hund muss aufgrund einer OP am Ohr oder einer Ohrenerkrankung einen Kragen tragen?

Du hast mit Deinem Vierbeiner Mitleid und möchtest Ihm das ersparen?

Wir können Dir nicht versprechen, dass er mit unserer happy-dog-ear Ohrbandage glücklicher schaut, aber er bekommt ein wenig Freiheit wieder 😉

  

Ob mit oder OHNE ohne Ohraussparung, unsere Ohrbandagen sind eine echte Alternative zum gewöhnlichen Kopfverband!

Um das Abheilen der Ohren zu ermöglichen, sollte das Fliegen der Ohren beim Schütteln des Kopfes weitgehend verhindert werden.

Wir fertigen Ohrbandagen nach Maß für Deinen Hund. Wie und was Du messen solltest erfährst Du hier => Angabe der Maße und mehr

Wenn bei Deinem Hund nur ein Ohr betroffen ist, dann können wir das gesunde Ohr aussparen. Hat Dein Hund öfters mit beiden Ohren Probleme, empfehlen wir eine komplett geschlossene Bandage. 

Bereits Tierärzte empfehlen unseren Ohrenschutz, als Gegenstück zum Tapen.

Du hast eine Tierarztpraxis oder Hundeschule?

Du benötigst Informationsmaterial zu unseren Ohrbandagen, weil Du diese schon kennst?

Du bist mit uns und unserer Arbeit zufrieden gewesen und möchten uns weiterempfehlen?

Kein Problem! Bestelle einfach ein paar kostenlose Flyer und helfe uns auch anderen Hunden mit Ihren Besitzern zu helfen! Du bekommst die Flyer über unsere happy-dog-ear Seite!

Kleiner Tipp:

Unsere Ohrbandagen können auch als Schutz dienen!

Wer jetzt nur an die Wintermonate denkt, weil die Kälte den Ohrspitzen seines Hundes zu schaffen macht (Ergebnis: Ohrrandnekrose), hat die Sommermonate nicht einbezogen.

Bei einem Spaziergang oder beim Spielen im Feld und auf der Wiese kann der Hund sich schnell Grannen einfangen, die sich schmerzhaft in seine Haut bohren.

Beim Toben auf einer Wiese, der Hund rennt durch dichtes Gebüsch oder Sie spazieren mit dem Hund einen Feldweg entlang. Überall kann die Gefahr der Grannen lauern.

Entweder liegen die Grannen schon auf dem Boden oder der Hund streift sie bei der Berührung mit Ähren oder Gräsern ab, wodurch sich die Grannen schnell in seinem Fell festsetzen können.

Dabei verhindern die feinen Widerhaken, dass der Hund sie durch einfaches Abschütteln wieder los wird. Im Gegenteil – sie werden durch die Bewegung eher noch tiefer in das Fell des Hundes befördert, von wo aus sie sich schließlich wie kleine Pfeilspitzen weiter in die Haut bohren können. 

Sitzt eine Granne im Ohr des Hundes fest, wird er häufig den Kopf schütteln oder sich daran kratzen. Dadurch wir die Granne jedoch nur noch weiter in den Gehörgang einwandern, was zu einer schmerzhaften Gehörgangsentzündung führen kann. Eine Granne ist sogar in der Lage, sich durch das Trommelfell zu bohren und kann so am Innenohr schlimme Schäden verursachen. Auf keinen Fall solltest Du versuchen, eine Granne mit einem Wattestäbchen aus dem Ohr herauszuholen. Du würdest sie damit nur noch weiter in das Ohr hineinschieben. Suche bitte unverzüglich einen Tierarzt auf!

Ist die Granne schon zu weit ins Ohr eingedrungen, kann sie oft nur noch unter Narkose entfernt werden.

Wir möchten keine Horrorszenarien schildern! Wer diese Probleme mit seinem Hund schon einmal hatte, wird wissen was wir meinen.

Egal, ob als Mütze für den Hund im Winter oder als Schutz damit keine Fremdkörper in die Ohren des Hundes gelangen, wir beraten Dich sehr gerne und sind für Fragen immer offen. Mail uns einfach oder ruf uns an!

NEU

» Wir bieten jetzt auch Wäschenetze für unsere Ohrbandagen an, damit Du Deine restliche Wäsche schonen kannst.

» Ein allergenfreies Textilwaschmittel ergänzt unser Sortiment ebenfalls.

Deine Gabriela Ziegler